Meine Schleimhäute. Meine Schutzbarrieren.

Natürlicher Schutz durch gesunde Schleimhäute.

Die Schleimhäute - Innere Schutzhülle des Körpers.

Als natürliche Schutzbarrieren schützen mich meine Schleimhäute - ähnlich wie die Haut, aber auf einer viel größeren Kontaktfläche - vor äußeren Einflüssen. Die Schleimhäute bilden dabei eine Art innere Schutzhülle. Sie stehen in direktem Kontakt zur Außenwelt und erfüllen als Grenzflächen eine wichtige Barrierefunktion. Intakte Schleimhäute sind daher eine wichtige Voraussetzung für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.

Die Schleimhäute sind eine Schutzschicht, die die Innenseite von Hohlorganen auskleidet. Hierzu sind vor allem die Schleimhäute der Atemwege (Nase, Bronchien), der Geschlechtsorgane sowie des Verdauungstrakts (Magen, Darm) zu nennen. Im Gegensatz zur Haut besitzen die Schleimhäute keine schützende Hornschicht oder Haare, sondern sind natürlicherweise von einer Schleimschicht, auch als Mukus bezeichnet, überzogen. Diese Schleimschicht verhindert, dass Eindringlinge, wie Bakterien oder Viren, in den Körper gelangen.

Alle Schleimhäute stehen miteinander in Verbindung.

Die Darmschleimhaut - Schleimhaut mit besonderer Schutzfunktion.

Von besonderer Bedeutung für die Barrierefunktion des Körpers und somit für den Schutz der Gesundheit ist die Darmschleimhaut, denn sie ist eine der größten Schleimhäute. Die Darmschleimhaut steht über die Ernährung in ständigem und intensivem Kontakt mit der Außenwelt. Um ihre Aufgabe, die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, erfüllen zu können, ist sie mit einer außergewöhnlich großen Oberfläche ausgestattet, die etwa 32 m² umfasst. Über das Blut- und Lymphsystem ist der Darm mit allen Schleimhäuten des Körpers verbunden (Darm-Schleimhaut-Netzwerk) und kann diese maßgeblich beeinflussen.

Häufige Zellerneuerung für idealen Schleimhautschutz.

Um ihre wichtige Aufgabe als Schutzbarriere erfüllen zu können, erneuern sich die Zellen der Haut und Schleimhäute besonders häufig. Die Zellen der Haut erneuern sich etwa alle 4 Wochen, die Zellen der Schleimhäute im Schnitt alle 14 Tage, die Zellen der Darmschleimhaut sogar alle 1-3 Tage. Um die Schutzbarrieren zu erhalten, ist daher eine kontinuierliche und umfassende Versorgung mit Mikronährstoffen essenziell. Erfahre mehr darüber, wie du deine Schleimhäute gezielt mit Mikronährstoffen unterstützen kannst. 

Was passiert, wenn die Schleimhäute geschwächt sind?

Wie wichtig intakte Schleimhäute für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind, wird den meisten Menschen erst bewusst, wenn die Schleimhäute stark beansprucht werden oder geschwächt sind. Dann können sie ihre Barrierefunktion nicht mehr uneingeschränkt erfüllen, was dazu führt, dass Krankheitserreger (z. B. Bakterien und Viren) und Reizstoffe (z. B. Allergene) leichter in den Körper eindringen und das Immunsystem überfordern können. Erkrankungen, wie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, können die Folge sein.

Barriereschutz beginnt im Darm.


Intakte Schutzbarrieren, wie meine Schleimhäute in der Nase, in den Bronchien oder im Darm, aber auch meine Haut, leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit. Deshalb sollte ich dafür sorgen, dass meine Haut und Schleimhäute optimal gepflegt werden. Nur wenn sie gesund und funktionsfähig bleiben, können sie ihre Barrierefunktion erfüllen und mich bestmöglich schützen.

Alle Schleimhäute des Körpers sind über das Blut- und Lymphsystem miteinander verbunden. Der Darm mit seiner besonders großen Darmschleimhaut übernimmt eine zentrale Rolle beim Barriereschutz. Daher sollte ich meinen Darm und meine Schleimhäute gezielt unterstützen.

Mehr erfahren.

Alle Schleimhäute des Körpers sind über das Blut- und Lymphsystem miteinander verbunden. Der Darm mit seiner besonders großen Darmschleimhaut übernimmt eine zentrale Rolle beim Barriereschutz. Daher sollte ich meinen Darm und meine Schleimhäute gezielt unterstützen. Lerne unsere Produkte MyBIOTIK®PUR, den speziellen Komplex aus stoffwechselaktiven Bakterienkulturen, Biotin und Vitamin B2, und MUCOZINK®, den umfassenden Mikronährstoffkomplex, kennen:

MyBIOTIK®PUR - Für Haut und Schleimhäute
MUCOZINK® - Für Haut und Darmschleimhaut

Meine Fragen.

Du hast Fragen rund um das Thema Schleimhäute? Oder zu nutrimmun? Dann kannst du unser Kontaktformular nutzen oder einfach direkt anrufen und dich von unserem Team in der Fachberatung ganz individuell beraten lassen.

+49 251 135660

Meine Produkte.

Entdecke unsere Vielfalt.