Zwei Frauen am Strand umarmen sich

Fit durch den Winter: Halte deine Darmschleimhaut abwehrstark

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Besonders im Herbst und Winter sind gesunde Schleimhäute gefragt, denn sie bilden die erste Abwehrebene des Körpers und schützen ihn vor dem Eindringen von Krankheitserregern. Da die Darmschleimhaut eine der größten Schleimhäute des Körpers ist, stellt sie eine besonders wichtige Schutzbarriere dar.


Regenerationswunder Darmschleimhaut

Auf ihrer großen Oberfläche von rund 32 m2 sorgt die Darmschleimhaut dafür, dass wichtige Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden. Gleichzeitig müssen hier jedoch ständig Krankheitserreger und unerwünschte Fremdstoffe aus der Umwelt abgewehrt werden. Um ihre wichtige Schutzfunktion zuverlässig erfüllen zu können, ist die Darmschleimhaut ein wahres Regenerationswunder. Die Zellen der Darmschleimhaut erneuern sich alle 1-3 Tage vollständig. Dafür benötigt die Darmschleimhaut eine umfassende Versorgung mit Mikronährstoffen, d. h. Vitaminen und Mineralstoffen sowie spezifischen Aminosäuren.



Leaky Gut: Wenn die Darmschleimhaut Hilfe braucht

Wenn die Darmschleimhaut nicht ausreichend mit Mikronährstoffen versorgt wird, kann ihre Schutzfunktion beeinträchtigt werden. Die Darmschleimhaut wird durchlässig. Man spricht auch von einem sogenannten Leaky Gut. Krankheitserreger und Fremdstoffe aus der Umwelt können dann leichter in den Körper eindringen und das Immunsystem triggern.

Im Darm befinden sich rund 80 % aller aktiven Immunzellen. Als Zentrum des Immunsystems ist der Darm eng mit den anderen Schutzbarrieren des Körpers, d. h. mit Haut und Schleimhäuten, vernetzt und kann diese maßgeblich beeinflussen. Personen mit einem Leaky Gut leiden daher häufig auch unter Hautproblemen, Allergien, Unverträglichkeiten oder einem geschwächten Immunsystem.



Welche Mikronährstoffe braucht die Darmschleimhaut?

Um die komplexen Prozesse rund um Zellteilung, Zellwachstum und Zellschutz aufrechtzuerhalten, sind zahlreiche Mikronährstoffe im Zusammenspiel gefragt:

  • Vitamin A, Vitamin B2, Biotin und Niacin unterstützen den Erhalt einer gesunden Darmschleimhaut.
  • Zink, Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure und Magnesium unterstützen die Zellteilung.
  • Vitamin C, Vitamin B2 und Vitamin E sowie Kupfer, Zink und Selen schützen die Zellen vor oxidativem Stress.


L-Glutamin: Energie für die Zellen der Darmschleimhaut

Die Aminosäure L-Glutamin ist ein wichtiger Energielieferant für sich schnell teilende Zellen. Hierzu zählen vor allem die Zellen der Darmschleimhaut sowie auch die Zellen des Immunsystems. Im gesunden Zustand wird Glutamin vom Körper in ausreichender Menge produziert. Bei Stress, Krankheit oder einer Beeinträchtigung der Darmschleimhaut, z. B. bei Leaky Gut, kann sich der Bedarf jedoch stark erhöhen.



Ist deine Darmschleimhaut gut versorgt?

Eine intakte Darmschleimhaut unterstützt als zentrale Schutzbarriere die natürliche Abwehr des Körpers. Achte daher darauf, dass deine Darmschleimhaut umfassend versorgt ist, besonders in der kalten Jahreszeit. Erfahre hier mehr darüber, wie du deine Darmschleimhaut optimal unterstützen kannst. 

Alle Artikel ansehen