Über nutrimmun.

Darum haben wir den Darm fest im Blick.

Der Darm ist gesundheitsrelevant. Diese Erkenntnis treibt uns bei nutrimmun an. Unsere jahrzehntelangen Erfahrungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse fließen kontinuierlich in die Neu- und Weiterentwicklung unserer MyBIOTIK®-Produkte ein. Dabei steht nicht nur der jeweilige Anwendungsbereich, sondern auch die sehr gute Verträglichkeit für sensible Anwender*innen sowie die persönliche Beratung im Fokus. Unser ganzes Wissen geben wir gerne an Kund*innen sowie Fachkreise weiter. Und das seit 1995.

Sabine Harders
Sabine Harders, nutrimmun Gründerin & Biologin

Pionier statt Follower.


Mit Pioniergeist und Leidenschaft brachte die Biologin, nutrimmun Gründerin und Geschäftsführerin Sabine Harders damals das erste Multispezies-Probiotikum auf den deutschen Markt: PROBIOTIK®PUR.

Unter dem 2019 errichteten Markendach MyBIOTIK® heißt das Produkt heute MyBIOTIK®PUR – die Kombination aus Bifidobakterien, Laktobazillen und Laktokokken ist unverändert geblieben.

Im Laufe der Zeit sind weitere probiotische Bakterienkombinationen sowie Präbiotika und Mikronährstoffsupplemente hinzugekommen, die sich in Studien für spezifische Anwendungszwecke bewährt haben. Somit folgt nutrimmun mit Sitz im westfälischen Münster keinem Trend, sondern ist seit langem auf den Darm als zentrales Gesundheitsorgan fokussiert.


Informiere dich jetzt zum MyBIOTIK® Produktkonzept.

>> Wir engagieren uns dafür, die wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um den Darm für alle nutzbar zu machen.<<

Fakten anstatt Fake News.

In den letzten Jahren hat sich der Darm zum echten Trendorgan gemausert, was zu einem mittlerweile riesigen Angebot an entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel geführt hat. Wir bei nutrimmun konzentrieren uns auf wissenschaftliche Fakten und nicht auf wohlklingende Versprechen.

Somit ist es uns ein Anliegen dich über offizielle Qualitätsstandards aufzuklären und aufzuzeigen, wie nutrimmun diese umsetzt. Und bei uns Westfalen, denen eine gewisse Sturheit nachgesagt wird, kannst du dir sicher sein: In puncto Qualität sind wir in keinster Weise kompromissbereit. 

Leute besprechen eine Studie

Mit MyBIOTIK® made by nutrimmun entscheidest du dich für:

  • Transparenz

    Bakterieneigenschaften sind stammspezifisch. Das bedeutet, innerhalb einer Spezies weisen die Bakterien unterschiedliche Fähigkeiten auf. Durch die Angabe der Stammbezeichnung, einer Kombination aus Buchstaben und/oder Zahlen am Ende der Spezies, schaffen wir eine transparente Nachprüfbarkeit. Transparenz ist für uns in der Deklaration aller Inhaltsstoffe selbstverständlich. Entsprechend geben wir sowohl Trivialnamen als auch die genaue Substanzbezeichnung im Zutatenverzeichnis an.

  • Verträglichkeit

    Damit unsere Produkte auch für sensible Anwender*innen gut verträglich sind, verwenden wir nur sorgfältig ausgesuchte Rohstoffe und verzichten auf belastende Zusatzstoffe. Außerdem achten wir im Sinne einer guten Adhärenz auf eine einfache Verwendung unserer Produkte: Haltbar bei Raumtemperatur, keine Aktivierungszeit, praktische Dosierbarkeit und klare Einnahmeempfehlungen.

  • Sicherheit

    Alle nutrimmun-Produkte unterliegen höchsten Qualitätsmaßstäben und kontinuierlichen Laborkontrollen, die aus eigenem Antrieb über die deutschen und europäischen lebensmittelrechtlichen Vorgaben hinausgehen. Jeder Bakterienstamm ist geprüft und jede Charge unterliegt einer unabhängigen Kontrolle zur Freigabe.

  • Optimale Zusammensetzung und Dosierung

    Bei nutrimmun werden alle Nährstoffe indikationsspezifisch ausgewählt. Sowohl bei Probiotika als auch bei Mikronährstoffen ist „Viel hilft viel“ ein Trugschluss. Wir stützen uns sowohl bei der Auswahl als auch bei der Dosierung auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Dabei verwenden wir ausschließlich lebens- und vermehrungsfähige Bakterienkulturen, die eine Stabilität gegenüber der Magensäure und den Gallensäften aufweisen – so kommen die Bakterien ganz natürlich an ihrem Wirkort, dem Darm, an.

    Worauf du bei der Auswahl von Probiotika achten solltest, erfährst du hier.

Kontinuierliche Verbesserung statt Greenwashing.

Wir legen großen Wert auf Sicherheit, Verträglichkeit sowie Wirksamkeit und sind uns unserer Verantwortung gegenüber denen, die unsere Produkte verwenden, bewusst.

Jedes Produkt durchläuft umfassende Qualitätsprüfungen. Das gilt für Neuheiten, aber auch für Produkte, die bereits auf dem Markt sind. Neben ökologischen Standards heißt Nachhaltigkeit für uns daher, regelmäßig nachzuhalten, ob es etwas zu tun oder zu verbessern gibt.

Das gilt für alle Unternehmensbereiche: In unserem Büro in Münster arbeiten wir beispielsweise überwiegend papierlos, achten bei der Neuanschaffung von Elektrogeräten auf deren Energieeffizienzklasse, beziehen Obst aus der Region, fördern E-Bike Leasing und Abos öffentlicher Verkehrsmittel. Für die kontinuierliche Aufklärung zur Darmgesundheit bedarf es häufig noch Druckmaterialien, hier setzen wir komplett auf FSC-zertifiziertes Papier und drucken möglichst klimaneutral. 

Schaue jetzt in unserem Online-Shop vorbei.

Individuelle Beratung statt anonymer Chat Bot.

Du möchtest das für dich passende MyBIOTIK® Produkt finden oder hast Fragen zur Anwendung? Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne lassen wir dich an unserer 25-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Darmgesundheit teilhaben und sind für eine individuelle Beratung persönlich für dich da. Warum? Weil wir aus wissenschaftlich fundierten Quellen wissen, dass der Darm eine entscheidende Rolle für die Gesundheit spielt.

+49 251 135660

Gelebtes Netzwerk schafft Bewusstsein.

Der kontinuierliche Austausch von Hintergrund- als auch Praxiswissen mit Fachexpert*innen sowie Anwender*innen ist für unsere Arbeit essenziell. Entsprechend sind wir gut vernetzt: