Anwendungsbereich Verdauung


11 Tipps gegen Blähungen

Jeder kennt es, das unangenehme Gefühl der Völle und des Druckes im Bauch, das uns den Tag erschwert. Die Ursachen für Blähungen lassen sich oft mit einfachen Maßnahmen gut in den Griff bekommen. Lesen Sie hier unsere 11 Tipps gegen Blähungen:

 

  1. Meiden Sie blähungstreibende Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohlgemüse oder Hülsenfrüchte
    Auch der Verzehr einiger Obstsorten, wie zum Beispiel Äpfel, Pflaumen oder Weintrauben führt bei vielen Menschen während der Verdauung vermehrt zur Gasbildung im Bauch. Greifen Sie stattdessen lieber auf leicht verdauliche, wenig blähende Lebensmittel wie zum Beispiel gedünstete Möhren, Zucchini oder gedünsteten Fenchel zurück.

 

  1. Meiden Sie kohlensäurehaltige und/oder koffeinhaltige Getränke wie Sprudelwasser, Cola oder Kaffee
    Stattdessen können Sie auf stilles Mineralwasser oder Kräutertees zurückgreifen.

 

  1. Wohltuende Kräutertees
    Kräutertees können sehr wohltunend und entkrampfend wirken. Vor allem die Kräutertee-Mischung „Fenchel-Anis-Kümmel“ ist ein bewährtes Hausmittel bei Blähungen. Aber auch Kräutertees mit Kamille, Pfefferminze oder Löwenzahn beruhigen Magen und Darm und fördern die Verdauung. Trinken Sie bei Beschwerden 5 bis 6 Tassen über den Tag verteilt und wechseln Sie dabei häufiger die Sorte, sodass es nie langweilig wird. Kräutertees wirken nicht nur auf Magen und Darm krampflösend, beruhigend und entspannend, sondern laden auch zu kleine Pausen im Alltag ein.

 

  1. Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen ausreichend
    Gelangen Teile unserer Nahrung unverdaut in den Dickdarm, dienen sie den dort lebenden Darmbakterien als Energiequelle, was zu zu einer vermehrten Gasbildung führt. Durch gutes Kauen kann unsere Nahrung besser verdaut werden. Vorsorge ist hier also die beste Medizin.

 

  1. Meiden Sie Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen
    Blähungen können auch durch bestimmte Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit ausgelöst werden. Diese können von uns nicht verdaut werden und führen so im Dickdarm zu einer übermäßigen Luftbildung. Achten Sie daher verstärkt auf naturbelassene Lebensmittel.

 

  1. Meiden Sie rohes Gemüse
    Auch wenn Rohkost als gesund gilt, sie ist leider oft schwer verdaulich. Kurzes vitaminschonendes Blanchieren oder Dünsten erhöht die Bekömmlichkeit von Gemüse, ohne dass Sie auf die darin enthaltenen Vitalstoffe verzichten müssen.

 

  1. Verzichten Sie auf stark und scharf gewürzte Speisen
    Statt Chili, Knoblauch und Co. können Sie Ihre Gerichte mit frischen Kräutern würzen, zum Beispiel mit Petersilie. Auch bekömmliche Gewürze wie Ingwer sorgen für viel Geschmack und lassen es in der Küche auf keinen Fall langweilig werden.

 

  1. Ingwer und Kümmel hemmen die Gasbildung
    Damit Sie blähende Lebensmittel besser vertragen, können Sie diese auch einfach mit Ingwer oder Kümmel zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer indischen Linsensuppe mit Ingwer oder einem Kohleintopf mit Kümmel? Diese Gewürze regen unter anderem die Bildung von Verdauungssäften an.

 

  1. Wärme wirkt entspannend
    Bei Blähungen kann eine Wärmflasche auf dem Bauch Linderung verschaffen, denn Wärme wirkt entspannend und entkrampfend.

 

  1. Achten Sie auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr
    Ballaststoffe sind für eine gesunde Verdauung essentiell. Jedoch haben einige Ballaststoffe leider auch blähende Eigenschaften. Zu unseren Tipps gegen Blähungen zählt es daher, Lebensmittel zu meiden, die blähenden Ballaststoffe wie Inulin oder Oligofruktose enthalten. Dazu zählen unter anderem Chicoree, Topinambur, Lauch oder Zwiebeln. Alternativ können Sie auf lösliche Ballaststoffe in Form von Flohsamenschalen oder präbiotischem Maisdextrin zurückgreifen. Diese wirken weniger blähend und fördern zudem Ihre Darmgesundheit.

 

  1. Führen Sie ein Ernährungstagebuch
    Bei Blähungen kann es sinnvoll sein, ein Ernährungstagebuch zu führen. In einem solchen Ernährungstagebuch wird mit Datum und Uhrzeit notiert, welche Lebensmittel Probleme auslösen und wie stark die Symptome sind. Ernährungstagebücher sind auch in digitaler Form verfügbar, zum Beispiel in Form einer App. Es ist sinnvoll, sich dabei von einem erfahrenen Therapeuten oder Ernährungsberater unterstützen zu lassen.

 

Neben unseren Tipps gegen Blähungen finden sie hier auch mehr Informationen zum Thema gesunde Verdauung und unsere 13 Tipps für eine gesunde Verdauung.

 

 

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